Direkt zum Inhalt

Unser Grundgesetz - Meinungen und Gedanken aus Northeim von Freundinnen und Freunden der Demokratie zum Grundgesetz

Metatag Image


Magazin-Seiten zu Sophie Weber

 

TARGET-Vorstand Sophie Weber wurde eingeladen, die Bedeutung eines Artikels des Grundgesetzes zu kommentieren. Als Vereinsvorstand von TARGET e. V. wählte sie Artikel 9 zum Thema der Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit.

 

Ein Auszug aus Sophies Kommentar aus der Broschüre vom denkWERT e. V.:

"Dieser Artikel des Grundgesetztes ist die Grundlage von TARGET e. V. Rüdiger Nehberg. Er garantiert das Recht auf gesellschaftliches Engagement: Jede*r kann etwas tun, sich einsetzen für Themen, die ihr und ihm wichtig sind. Ganz nach dem Leitsatz unseres Vereins: „Niemand ist zu gering, die Welt zu verändern." - Rüdiger Nehberg.

Engagement in Vereinen ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres sozialen Miteinanders in Verantwortung, über den Einsatz der Regierung hinaus. Es macht Deutschland bunt und unsere Bevölkerung zu aktiven Weltverbesserern.

Meine Familie setzt sich auf der Grundlage dieses Artikels mit TARGET e. V. Rüdiger Nehberg als eingetragenem Verein für zwei globale Themen ein: (1) Den grausamen Brauch der Weiblichen Genitalverstümmelung in Afrika und weltweit zu beenden und (2) indigenen Völkern - die Wächter des Waldes - mit z. B. Gesundheitsprojekten zu unterstützen und ihren Amazonasregenwald zu schützen. Den Verein haben mein Ziehvater Rüdiger Nehberg, Abenteurer und Menschenrechtsaktivist, und meine Mutter Annette Nehberg-Weber, Arzthelferin und Aktivistin für Menschenrechte, im Jahr 2000 kurzerhand aus unserem Wohnzimmer heraus gegründet. Heute sind wir mit vielen Unterstützenden weltweit erfolgreich im Einsatz für Mensch und Natur.

Junge Menschen können sich bei TARGET übrigens schon ab 18 Jahren engagieren: Als Dialoger*in im Nebenjob."

 

Zur gesamten Broschüre geht es hier.