Skip to main content

Roman Weber


Roman Weber

 

Seit Gründung des Vereins im Jahr 2000 ist Roman Weber bei TARGET aktiv, heute leitet er die strategische Vereinsentwicklung. Roman Weber setzt sich für das Wachstum und die Sicherung der Projektarbeit sowie den Ausbau des Projektportfolios ein.

Seine erste Expedition in den Amazonasregenwald führte den Survival Experten Roman Weber in seiner Jugend an der Seite der Survival-Legende, des Menschenrechtlers Rüdiger Nehberg 2002 zum indigenen Volk der Waiãpi. Weitere gemeinsame Missionen führten ihn mit Nehberg nach Äthiopien, Ägypten, Syrien, Saudi-Arabien und immer wieder in den Regenwald Brasiliens. 2011 begleitete er Mutter Annette und Rüdiger, die beiden Gründer von TARGET, in die Danakilwüste Äthiopiens. Dort war die geplante TARGET-Gynäkologie- und Geburtshilfeklinik für an den Folgen Weiblicher Genitalverstümmelung leidende Mädchen und Frauen im Bau. Um diese auf europäischen Standard zu heben, gab er sein bisheriges berufliches Arbeitsfeld der Immobilienbranche auf und leitete bis zur Eröffnung 2015 dieses Projekt.

2020 wurde er einstimmig in den Vorstand gewählt. Die Annahme des Vorstandsplatzes durch ihn war stets der Wunsch Rüdiger Nehbergs um die Nachfolge dessen anzutreten.

Seit 2020 sind Roman Weber und Feranda Brandão, Moderatorin und Fitness-Expertin, ein Paar. Auch Fernanda Brandão engagiert sich für Indigene in Brasilien. Gemeinsam entstand 2022 das erste TARGET-Projekt von Roman Weber und Fernanda Brandão: Sauberes Trinkwasser für das Volk der Huni Kuin im brasilianischen Amazonasregenwald. Mit Tochter Aurora, geboren in Schwedisch-Lappland, kam 2022 Verstärkung in die Familie.