Direkt zum Inhalt

nachrichten-heute.net: TARGET Rüdiger Nehberg - Indigenenkind verschluckt Geldmünze

Logo Nachrichten-heute-net und Bild vom Team vor neuer Krankenstation
Metatag Image

 

Rausdorf/Mato Grosso do Sul – Brasilien (ots) –

Häuptling Dionísio vom indigenen Volk der Gurani-Kaiowá in Brasilien kann das Glück bei der Einweihung der von TARGET e. V. Rüdiger Nehberg erbauten Krankenstation kaum fassen: “Ein Traum ist wahr geworden: Wir erhalten medizinische Hilfe direkt auf unserem Land.” Dass gleich am Tag der Einweihung der Notfall zweijährigen Tainara behandelt werden konnte, zeigt, wie wichtig Hilfe vor Ort ist. Die gefundene und dann verschluckte Münze steckte seit Tagen in ihrem Hals und konnte vom Arzt noch vor der Einweihungszeremonie erstbehandelt werden.

 

Der Häuptling hatte gekämpft und gesiegt. 7.000 Hektar ehemaliges Land der Guarani-Kaiowá konnte er nach langjährigen Verhandlungen aus der Hand der Großgrundbesitzer für sein Volk zurückgewinnen – ein wichtiger Schritt zurück zu den Ursprüngen der Ahnen. Hier baut er jetzt eine Zukunft für sein Volk auf. 250 Familien zählt das Dorf Arroyo-Korá an der Grenze zu Paraguay. Eine Schule gibt es bereits. TARGET e. V. hat im Gedenken an seinen Gründer, Abenteurer und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg (verst. 2020) eine Krankenstation errichtet, über alle corona-bedingten Schwierigkeiten hinweg.

 

Zum Artikel auf www.nachrichten-heute.net

 

Team vor Krankenstation