Direkt zum Inhalt

Buchstart

Buchcover_Rüdiger_Nehberg

 

"Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen - Ein abenteuerliches Leben“ sagt ein altes Beduinen-Sprichwort und steht symbolisch für TARGET-Gründer Rüdiger Nehbergs unvergleichlichen Lebenskrimi.

 

Rüdiger Nehberg blickt auf 1001 Erlebnisse - die Basis für seine Erfolge in der Menschen­rechtsarbeit. In seiner neuen Autobiografie erzählt er, wie er mit siebzehn nach Marokko radelte, in den USA „Survival“ kennenlernte und zu uns brachte; 1000 Kilometer ohne Nahrung auskam, Ekel und Angst überwand. Wie er Zeuge schlimmster Menschenrechtsverletzungen und Erfinder aberwitziger Aktionen wurde, um Aufmerksamkeit auf die Not anderer zu lenken. Er berichtet von der Zeit im jordanischen Gefängnis und seinen Wüstenkarawanen: Erfahrungen, die ihn mit Muslimen vertraut machten. Von der Idee, gegen den Zeitgeist den Islam als Partner zu gewinnen. Und von seinem Fernziel, für das er mit nie erlahmender Kreativität kämpft: das Verbrechen Weibliche Genitalverstümmelung zu beenden.

 

 

Rüdiger Nehberg über sein Werk:

Er berichtet von meiner Neugier auf die Welt, von der Bereitschaft zum Risiko, von Niederlagen und Erfolgen während meines 85jährigen Lebens. Wie sich dieses veränderte, als ich Augenzeuge wurde von schwersten Menschenrechtsverletzungen. Von meiner selbstgewählten Verpflichtung, dagegen Front zu machen und meine Abenteuer Sinn bekamen. Schweigen hätte mich, wider mein Naturell, zum Mittäter degradiert. Mir zu Hilfe kamen die Lust an ‚verrückten' Strategien, die Ausdauer bis hin zur Sturheit, eine karl-may'sche Kreativität, mein umfassendes Wissen um Survival und letztlich jener beduinische Schuss Mut.

 

Jede Reise bescherte mir neue Asse im Ärmel. Dieser Wissensschatz des Survival, immer auch gepaart mit einem Quentschen Glück, begleitete mich bei der Konfrontation mit Krieg, Flucht, Gefangenschaft und Gefängnis, der Ermordung meines Reisegefährten Michaels oder bei dem jahrelangen Einsatz gegen den drohenden Völkermord an den Yanomami-Indianern. Meine Art Gesellenprüfung. Ich fühlte mich reif für die Meisterprüfung. Das wurde der Kampf gegen das monströse Verbrechen Weibliche Genitalverstümmelung. Um was es sich dabei genau handelt, wie ich mir, inzwischen gemeinsam und unentbehrlich mit meiner Frau Annette und eigenem Verein TARGET e. V., einen Erfolg ausrechnete, das Drama für die Frauen nach 5.000 Jahren zu beenden, das erzählt dieses Buch.

 

Es sind Geschichten, die anmuten wie entsprungen aus 1001 Nacht. Sie spotten dem Zeitgeist und werden Vorurteile und Verallgemeinerungen revidieren helfen. Lasst euch mitnehmen in meine adrenalingesteuerte Welt. Das Buch soll zum einen unterhalten, zum anderen motivieren. Es könnte eine Steilvorlage sein fürs eigene Abenteuer Leben.

 

Euer Rüdiger, alias Sir Vival ® "

 

 

Blick ins Buch, Leseprobe und Bestellung: https://www.piper.de/buecher/dem-mut-ist-keine-gefahr-gewachsen-isbn-978-3-89029-537-4 

 

 

Buchstart