Direkt zum Inhalt

Familienzuwachs: Fernanda Brandão und Roman Weber

Fernanda Brandão und Roman Weber mit Tochter Aurora auf dem Arm
Metatag Image

 

MIT DOPPELTER KRAFT VORAUS: Unabhängig voneinander setzen sie sich bereits seit vielen Jahren für indigene Völker im Amazonasregenwald ein. Genau dieser Einsatz brachte sie zusammen: Fernanda Brandão, Entertainerin, Fitnessexpertin, Autorin, und Roman Weber, TARGET-Vorstand und Rüdiger Nehbergs Sohn.

Bei einem gemeinsamen Treffen Mitte 2020 in Rausdorf tauschten sich Fernanda Brandão und Roman Weber über Erfahrungen in der Projektarbeit mit indigenen in Brasilien aus. Das Treffen erwies sich als glückliche Fügung: Zwischen Fernanda und Roman entstand sofort eine besondere Verbindung. Schnell merkten sie, dass sie ihren Weg im Einsatz für die Indigenen Brasiliens wie auch das private Leben gemeinsam angehen wollten. Im Frühjahr 2022 wurde in Lappland Roman Weber und Fernanda Brandãos Tochter Aurora geboren: ein wunderbarer Zuwachs bei Familie Nehberg!

 

Brandão und Roman Weber mit Tochter Aurora auf dem Arm

Brandão und Roman Weber mit Tochter Aurora auf dem Arm


Fernanda brachte ihre Gesundheitsprojekte beim indigenen Volk der Huni Kuin mit zu TARGET e. V. Rüdiger Nehberg. Für die Huni Kuin, auch bekannt als Kaxinawá, konnte Fernanda Brandão finanzielle Unterstützung gewinnen, die Roman Weber mit TARGET zusammenlegte und umsetzte: Der Bau von Brunnen für sauberes Trinkwasser im Amazonasregenwald.

Seit ihren ersten Reisen in die Amazonasgebiete (Fernanda Brandão 2016, Roman Weber 2002) sind sie tief beeindruckt von der Naturverbundenheit und dem Lebenswissen der Indigenen. „Für mich war es eine Rückkehr zu meinen eigenen indigenen Wurzeln, meine Urgroßmutter lebte noch im Regenwald, bevor sie nach Rio zog. Die Indigenen besitzen ein unglaubliches Wissen über das Leben mit den Elementen, über die Tiere, die Pflanzen und über Heilung“, erzählt Fernanda Brandão. „Als unsere Tochter Aurora auf die Welt kam, war uns klar: Genau diese Beziehung zur Natur möchten wir ihr auf den Lebensweg mitgeben.“

 

Fernanda mit Huni Kuin-Mädchen

Die Verbundenheit mit dem Wald und den Urkräften der Natur bildet für Fernanda und Roman als Paar und Familie eine Art Grundsubstanz. So war es für sie ein natürlicher nächster Schritt, dass sie sich bei TARGET nun gemeinsam einsetzen. „Die Indigenen sind die Wächter des Waldes, das hat Rüdiger Nehberg und mich immer angetrieben“, so Roman Weber (Rüdiger Nehbergs Sohn). „Von ihnen zu lernen und mit ihnen zum Erhalt der letzten intakten Regenwälder dieses Planeten beizutragen, sehen wir als Auftrag und gemeinsame Aufgabe für nachfolgende Generationen.“

 

Roman mit zwei indigenen Jungs

Eigentlich hatte immer auf Fernandas To-do-Liste gestanden, Rüdiger Nehberg einmal persönlich kennenzulernen. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Doch durch und mit Rüdiger Nehbergs Sohn Roman Weber ist Fernanda Brandão ihrem Wunsch doch noch einen besonderen Schritt näher gekommen. Und Annette, Sophie und Roman sind sich einig: Rüdiger wäre begeistert gewesen über diesen powervollen Familienzuwachs! Ganz besonders aber hätte er sich über das TARGET-Engagement der beiden für den Regenwald und diese kraftvolle Perspektive für die Zukunft gefreut.

 

Weiterführende Informationen:

Mehr zum Brunnenprojekt mit Fernanda Brandão und Roman Weber

 

Mehr über die Huni Kuin