Junge Generation aus Äthiopien dankt TARGET
Eine inspirierende Botschaft aus Afar: Junge Menschen würdigen unser Engagement
Eine bewegende Danksagung hat das Team der Gynäkologie- und Geburtshilfeklinik Danakil in Äthiopien erreicht. Eine Gruppe junger Menschen aus dem Distrikt Konnaba im Bundesland Afar – darunter Studierende und Universitätsdozenten aus Samara – überreichte eine Urkunde der Wertschätzung für die Arbeit der Klinik, die trotz täglicher, großer Herausforderungen den Mädchen und Frauen verlässliche Hilfe leistet.
Diesen Dank möchten wir mit Ihnen, unseren Spenderinnen und Spendern, teilen – denn ohne Ihre Unterstützung wäre diese lebenswichtige Hilfe nicht möglich.
„Eure Hingabe und Fürsorge in den verletzlichsten Momenten ist eine Inspiration für uns alle“, heißt es in der Botschaft, die dem Klinikteam vor wenigen Tagen überreicht wurde. Die Jugendlichen engagieren sich in ihrer Heimat Afar für Bildung und Sport. Sie möchten ihre Generation für einen Weg in eine chancenreiche Zukunft begeistern. Viele von ihnen haben enge familiäre Verbindungen zur Klinik – Müttern, Schwestern und Tanten wurde hier schon geholfen.
Medizinische Hilfe für Frauen und Mädchen, die unter den Folgen von FGM leiden
Diese überraschende Dankes-Urkunde zeigt, wie wichtig die Arbeit dieses großen TARGET-Projektes für die Menschen im Outback der riesigen Danakilwüste ist. Äthiopien gehört zu den Ländern mit einer der höchsten Raten Weiblicher Genitalverstümmelung (FGM). Laut UNICEF sind landesweit etwa 65 % der Frauen betroffen, in der Afar-Region sind die Zahlen sogar noch höher.
Die Klinik in Danakil bietet Frauen und Mädchen, die unter den schweren gesundheitlichen Folgen von FGM leiden, medizinische Versorgung. Viele Patientinnen kommen mit Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt oder mit chronischen Schmerzen aufgrund der erlitten Genitalverstümmelung. Hier finden sie nicht nur fachkundige Hilfe, sondern auch Information und Aufklärung zu Ursachen und Folgen dieser jahrtausendealten Tradition.
Die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender macht dieses Projekt in der Danakil erst möglich.
Freuen Sie sich mit uns über diese Botschaft junger Afar. Gemeinsam haben wir ihren Mädchen und Frauen einen Ort der Hoffnung gegeben.