Direkt zum Inhalt

Medizinische Hilfe für Yanomami und Xavante

Video Standbild: Medizinische Hilfe für Yanomami
Metatag Image

 

Das brasilianische Gesundheitsministerium bedankt sich in Gruß-Video für TARGETs medizinische ad-hoc Unterstützung

 

 

Robson Santos da Silva (Video) ist der Leiter der Behörde für indigene Gesundheit (Secretaria Especial de Saúde Indígena – SESAI) des brasilianischen Gesundheitsministeriums. Er hatte TARGET e. V. kontaktiert: Sandfloh-Befall im Urwald - 30 Familien der Yanomami und Xavante betroffen. Hände und Füße der Betroffenen stehen unter starker Beeinträchtigung. Das Medikament, das Abhilfe schaffen kann, ist in Brasilien aktuell nicht erhältlich. TARGET reagierte:

„Dank unserer treuen Förderinnen und Förderer, die uns finanzielle Rückendeckung geben, können wir spontan reagieren, bei einem Notfall-Anruf aus Brasilien direkt alles in die Wege leiten und schnell helfen. Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, das Medikament zu bekommen und innerhalb kürzester Zeit nach Brasilien zu bringen, wo es jetzt direkt zum Einsatz kommt. Besonders freut uns, dass wir wieder bei den Yanomami helfen können. Bei diesem Volk hatte Rüdiger Nehbergs Engagement für Menschenrechte angefangen. Ein Rückkehren zum Ursprung so zu sagen. Herzlichen Dank an alle, die dabei unterstützt haben“, Sophie Weber, Vorstand TARGET e. V. Rüdiger Nehberg.

Die SESAI ist TARGETs Kooperationspartner in den Projekten zur Unterstützung indigener Völker und zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes. Seit dem Jahr 2002 bewährt sich das Konzept: TARGET e. V. baut und erhält Krankenstationen, die SESAI liefert Medikamente, Equipment und medizinisches Personal. Begonnen bei den Waiãpi im Jahr 2002, kam 2021 auch das Volk der Guarani-Kaiowá hinzu. Eine TARGET-Krankenstation wird aktuell vor Ort fertiggestellt. Im Jahresbrief 2021 berichteten wir darüber. Kurz vor Jahresende dürfen wir nun auch die Völker der Yanomami und Xavante medizinisch unterstützen. Denn: TARGET hat es als einzige internationale NGO geschafft, ein Kooperationsabkommen mit der brasilianischen Regierung zu zeichnen, das es uns ermöglicht, nicht nur wie bisher den Waiãpi sondern nunmehr allen indigenen Völkern Brasiliens dringend benötigte medizinische Hilfe zu bringen.

Das Medikament soll noch im Dezember zum Einsatz kommen.



Mehr Informationen zum Projekt und zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: www.target-nehberg.de/de/waiapi



Aktueller Instagram-Beitrag zur neuen TARGET-Krankenstation seitens der SESAI