Direkt zum Inhalt

Spendenaktion May Beauty Place

Bei May Beauty Place und Inhaberin May Helfenrath steht die weibliche Schönheit im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Mit der Kampagne “Lashes against FGM” möchten der Beauty Salon auf das Thema FGM aufmerksam machen und die Arbeit von TARGET unterstützen.

 

Wie wird TARGET unterstützt?

 

In den Salons von May Beauty Place (Hamburg), Besonders Schön (Bad Segeberg) und CK Beauty & Wellness (Neu Wulmstorf) stehen Spendendosen bereit. Ebenfalls wird ein Teil der Einnahmen von May Beauty Place gespendet.

 

Das Gesicht der Kampagne: Ayan

 

Als eines von 13 Kindern wuchs Ayan (siehe Bild oben) in Burao in Somalia im Osten Afrikas auf. Mit 12 Jahren kam sie mit ihrem Onkel über Umwege nach Deutschland. In Hamburg wohnte sie lange Zeit in Jugendwohneinrichtungen und Hilfsorganisationen. Im Kontakt mit Gleichaltrigen und Betreuern wurde ihr nach einiger Zeit klar, das ihr in frühen Jahren Unrecht widerfahren war. Im Alter von 5 Jahren wurde Ayan beschnitten. Dieser brutale Brauch geschieht in Anwesenheit und meist auf Wunsch der Mutter und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Ayan wurde noch zwei weitere Male beschnitten. Viele Mädchen sterben an den Folgen der Beschneidung, in der Hochzeitsnacht oder bei Geburten.


Ayan hat es überlebt, kämpfte jedoch mit starken Folgebeschwerden und psychischen Beeinträchtigungen. Im Jahre 2016 entschied sie sich dazu die Klinik „Waldfrieden Desert Flower“ (www.dfc-waldfriede.de) aufzusuchen. Die Klinik in Berlin hat sich auf das Rekonstruieren der weiblichen Genitalien spezialisiert und hilft damit Frauen, die Opfer der Verstümmelung wurden. Mittlerweile ist Ayan beschwerdefrei und glücklich darüber den Weg gegangen zu sein. Für May Beauty Place hat sie sich bereiterklärt das „Gesicht“ unserer Kampagne „Lashes against FGM“ zu sein, um auf das Thema aufmerksam zu machen und anderen Frauen Mut zuzusprechen.

 

Weitere Informationen

 

Alle Informationen und Hintergründe zur Spendenaktion von May Beauty Place stehen auf der Website zur Verfügung: www.maybeautyplace.com