Direkt zum Inhalt

TARGETs Urwaldklinik erstrahlt in neuem Glanz - Einsatz Ihrer Spendengelder

Behandlungs- und Patientenhaus
Metatag Image

Das Behandlungs- und Patientenhaus

 

Mitten im Amazonas-Regenwald Brasiliens gelegen leistet ein medizinisches Team rund um die Uhr medizinische Hilfe für das indigene Volk der Waiãpi: Grippe, Malaria, Dengue, Leishmaniose, tropische Infektionskrankheiten. Für Ärzte und Krankenpfleger ist TARGETs Urwaldklinik  Arbeits- und Wohnung zugleich. Aufgeteilt in 3-wöchigen Schichteinsatz wird der Einsatz schnell zur Herausforderung: emotional und körperlich. Die Urwaldklinik wurde im Jahr 2012 erbaut. Das tropisch-feuchte Klima hinterließ sichtlich Spuren. Besonders betroffen war das Dach des runden Behandlungshauses: Fledermausbefall. So benötigte die Urwaldklinik eine umfassende Renovierung, um weiterhin optimale Arbeits- und Behandlungsbedingungen garantieren zu können. TARGETs treuer und genialer Baumeister Hosti Jose und Team konnten dies trotz Corona umsetzen und die Renovierung im Mai  ach fünfmonatigem Einsatz fertig stellen. Behandlungshaus, Labor und Mitarbeiterwohnhaus wurden überholt: Elektrik, Stahlkonstruktionen, Fliesen, Kacheln, Anstrich, Wassersystem und vieles mehr. Besonders intensiv war die Arbeit am runden Behandlungshaus, denn das gesamte Dach inklusive Balkenkonstruktion musste wegen des Fledermausbefalls abgenommen, erneuert und erhöht werden.

 

Hosti Jose erzählt: „Der Bau war eine Herausforderung, nicht nur wegen der an sich schon schweißtreibenden Temperaturen mitten im Amazonas-Regenwald, das bin ich ja gewohnt. Aber Corona. Der Zugang ins Schutzgebiet der Waiãpi ist bewusst sehr stark eingeschränkt, um Infektionen zu unterbinden. Das führte aber auch dazu, dass unser Bauteam immer wieder mit Tests und Quarantäne zu tun hatte. Und das Material! Das kam nur sehr zögernd, wegen Quarantäne und Desinfektionsprozeduren. Aber auch, weil in den Produktionsstätten, wo das Material herkam, der Betrieb nur eingeschränkt verlief. Insgesamt war Material kaum verfügbar, viel teurer als vor Corona und mit Lieferzeiten von vielen Wochen. Heute fertig zu sein mit der Renovierung der Urwaldklinik, darauf sind wir stolz und auch erleichtert.“ 

 

Die Zeichnungen an den Wänden der Klinik wurden von den Waiãpi selbst angemalt. Es handelt sich um ihre Kunstschrift „Kusiwa“. Im Rahmen der Renovierung wurden auch sie erneuert. Kusiwa ist UNESCO-Kulturerbe. Die Symbole stehen meist für Tiere: Schlange, Jaguar, Schildkröte, Schmetterling, Fisch, und vieles mehr. Eine Abbildung kann ganze Geschichten erzählen. Kusiwa wird mit dunklem, Henna-ähnlichem Jenipapo oder rotem Uruku auf den Körper gemalt. Für Krieger, für die Jagd, für Feste - und als Schmuck, für Kraft, für Schutz. Aber auch in der Flechtkunst von Körben, in Perlenschmuck und Wandbemalung ist Kusiwa allgegenwärtig. Als Ort der Gesundheit und Heilung sollen die Symbole die Klinik schützen und schmücken. Wir freuen uns, dieser beeindruckenden Kunstschrift sprichwörtlich „Bildfläche zu verleihen“.

 

Nun wir wären nicht TARGET, wenn nicht schon die nächste Aufgabe anstünde: TARGETs erste Krankenstation bei den Waiãpi im Dorf CTA, erbaut 2002, muss ebenfalls renoviert werden. Hosti Jose ist bereits in der Planung.

 

Herzlichen Dank für Ihre Spenden, die diese Renovierungen ermöglichen! An dieser Stelle unser besonderer Dank auch an die apoBank-Stiftung, welche beide Renovierungen finanziell unterstützt.

 

Kusiwa-Abbildungen können ganze Geschichten erzählen

Kusiwa-Abbildungen können ganze Geschichten erzählen

 

Kusiwa-Symbole schmücken TARGETs Urwaldklinik

Kusiwa-Symbole schmücken TARGETs Urwaldklinik

 

Baumeister Hosti Jose im Einsatz

Baumeister Hosti Jose im Einsatz

 

Das Dach nimmt neue Gestalt an

Das Dach nimmt neue Gestalt an

 

Das unermüdliche Bauteam im Einsatz

Das unermüdliche Bauteam im Einsatz

 

Ausbesserungen an einer Plattform vor dem Ärztewohnhaus

Ausbesserungen an einer Plattform vor dem Ärztewohnhaus

 

Das Wohnhaus für das medizinische Team

Das Wohnhaus für das medizinische Team

 

Das Behandlungs- und Patientenhaus

Das Behandlungs- und Patientenhaus

 

Das medizinische Labor

Das medizinische Labor

 

Kusiwa-Symbol für die Schlange

Kusiwa-Symbol für die Schlange

 

Kusiwa-Symbole stehen meist für Tiere

Kusiwa-Symbole stehen meist für Tiere

 

Neuer Anstrich mit wasserfester abwaschbarer Wandfarbe im Klinikinneren

Neuer Anstrich mit wasserfester abwaschbarer Wandfarbe im Klinikinneren

 

Runddachkonstruktion im Urwald

Runddachkonstruktion im Urwald

 

Die Erneuerung des gesamten Dachs war die größte Aufgabe

Die Erneuerung des gesamten Dachs war die größte Aufgabe